Pleite Bedeutung

Pleite Bedeutung – Was ist pleite sein?

28. Oktober 2022laura

Die Bedeutung auf eine Sache oder eines Vorgangs, weist auf den Sinn einer sprachlichen Äußerung hin. Die Pleite Bedeutung bezeichnet rein umgangssprachlich, dass es sich hier um die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens, aber auch, um einzelnen Personen handeln kann. Genaueres kann man erst erfahren, wenn das genaue Wissen erlangt wird, wem dieser beiden genannten, die pleite Bedeutung zugeordnet werden kann.
Eine Pleite bedeutet, eine Zahlungsunfähigkeit ist erreicht. Die Pleite zieht aber auch noch verschiedene feste Wendungen mit sich wie: „Pleite machen“, „pleite gehen“ und „pleite sein“. Diese Ausdrucksformen für eine Pleite weisen auf den Tatbestand eines Misserfolges hin. Daraus ergab sich in der Vergangenheit die Ableitung in den „Pleitegeier“, als eine sprichwörtliche Bezeichnung für einen Konkurs. Der „Pleitegeier“ steht als ein Sinnbild für einen Bankrott, bedeutet aber wortwörtlich „Pleite-Geher“ und hat somit nicht mit den Geiern aus dem Tierreich zu tun. So entstand auch der Spott in Form der Aussage, das ist ein „Pleitier“, für einen Geschäftsmann, der in die Insolvenz gegangen ist.

Pleite Bedeutung, bei einer Fluggesellschaft?

Wird beispielsweise durch eine Fluggesellschaft eine Insolvenz, also eine Pleite, angemeldet fangen bei allen Betroffenen, das sind Reisende und auch Geschäftspartner der Fluggesellschaft, die Alarm Glocken zu läuten an. Dem Reisenden oder auch dem Urlauber, der mit dieser Fluggesellschaft eine Reise oder gar einen Urlaub geplant hat, bewegen mit der Verkündung der Pleite Bange Fragen. Solche sind beispielsweise: Existiert eventuell noch ein Weg aus der Krise, sodass mein Urlaub doch noch gesichert werden kann? Meldet sich vielleicht ein Investor, der die Fluggesellschaft mit den Verpflichtungen für die Reisenden übernimmt? Wird der Flugbetrieb eingestellt und alle Flüge gestrichen?
Diese Bangen Fragen haben eine tiefe Berechtigung, da sie die Sorge von betroffenen darstellt und mit finanziellen Verlusten einhergehen kann, für diejenigen, die schon eine zukünftige Leistung bei der Gesellschaft gezahlt haben.

Pleite Bedeutung

Die neue Bedeutung der Pleite

Derzeit haben wir, hervorgerufen durch die Corona Krise, eine ernst zu nehmende Situation, in der Unternehmen unverschuldet in eine Pleite geraten. Das ist eine Neue Pleite Bedeutung, die es so noch niemals in unserer Gesellschaft gab. Bekannt ist, dass eine Pleite durch eine Zahlungsunfähigkeit entsteht. Das ist hier gegenwärtig auch der Fall. Doch das Neue an der ganzen Sache ist, dass die Unternehmen rein gar nichts dagegen unternehmen können, weil jeglicher Kontakt verboten wurde. Bei Pleiten vor dieser Pandemie hatten doch Unternehmen, die von einer Pleite bedroht waren, noch die Möglichkeit etwas dagegen zu tun. Aber heute geht nichts mehr, sind die staatlichen Unterstützungen aufgebraucht und es folgen keine neuen Unterstützungen, dann ist Schluss. Aus. Pleite. Das ist die neue Pleite Bedeutung, in der nur ein wieder anfahren der Wirtschaft helfen kann. Aber auch bei dem Wiederanfahren, werden es einige Unternehmen nicht schaffen, eine Pleite abzuwenden. Zu groß sind die Verluste.

Prev Post Next Post