kein Geld zu Weihnachten

Ich habe kein Geld zu Weihnachten!

8. Juni 2022laura

Ich habe immer wieder ein ähnliches Problem. Genauer gesagt tritt dieses Problem jedes Jahr zu Weihnachten auf. Wenige Tage vor dem Heiligen Abend mache ich mich auf den Weg, um die nötigen Geschenke zu besorgen. Doch das Chaos lässt sich dabei kaum vermeiden. Es liegt nicht an der Organisation, sondern ganz einfach am fehlenden Geld. Ich habe kein Geld zu Weihnachten! Dieses Problem ist ein echt belastendes Dauerproblem. Ich möchte schließlich allen lieben Menschen in meiner Umgebung eine kleine Freude machen, doch gerade zum Jahresende ist dies ganz besonders schwierig. Grund ist meine komplizierte Einnahmesituation. Ich verdiene nicht das ganze Jahr über gleich und besonders in den letzten beiden Monaten eines Kalenderjahres gehen meine Einnahmen in Richtung Null. Wie soll ich in dieser Situation Geld für Weihnachtsgeschenke aufbringen? Es gibt sicher schlimmere Probleme, dennoch belastet mich diese Situation sehr und ich fühle mich in gewisser Weise einfach schuldig! Schuldig? Ja, denn hätte ich mein Leben besser im Griff, würde ich schließlich gar nicht erst in so eine missliche Lage geraten.

Kein Geld zu Weihnachten trotz fester Arbeit

Ich habe eine feste Arbeitsstelle und komme trotzdem kaum über die Runden. Grund ist, dass ich nicht jeden Monat in Vollzeit eingesetzt werden kann. Es liegt einfach an meinem Betrieb. Die Auftragslage ist nicht das ganze Jahr über gleich und von schweren saisonalen Schwankungen abhängig. Auch die allgemeine wirtschaftliche Lage hat großen Einfluss auf meinen Arbeitsbereich. Brot, Butter und Milch werden immer gekauft. In meinem Beruf verdient man leider kaum noch Geld, wenn es mit der Wirtschaft deutlich nach unten geht!

kein Geld zu Weihnachten

Kein Geld zu Weihnachten und immer wieder Ärger

Ich habe einfach kein Geld zu Weihnachten und bekomme aus diesem Grund immer wieder Ärger. Warum Ärger? Alle Menschen sind immer wütend oder wenigstens enttäuscht, wenn sie ihre Geschenke von mir erhalten. Ich komme halt immer mit preiswerten Geschenken an oder bastel irgendwelche Dinge selbst. Doch dies überzeugt die meisten Menschen um mich herum zumeist wirklich gar nicht. Sie fragen sich dann immer wieder, warum ich nicht einfach etwas mehr investiert habe oder warum ich mir nicht mehr Mühe gegeben habe. Doch es liegt ja nicht am fehlenden Willen oder an meiner Geizigkeit. Ich bin prinzipiell alles andere als geizig und würde am liebsten tausende Euro jedes Jahr für die Weihnachtsgeschenke ausgeben. Ich kann es aber einfach nicht und werde auch von heute auf Morgen an dieser Situation nichts ändern können. Gibt es vielleicht einen Ausweg? Ich gebe ungern auf und versuche immer eine passende Lösung zu finden: Vielleicht sollte ich mal wieder den Job wechseln? Auf jeden Fall sollte ich mein Problem mal im Kreis der Familie besprechen, um eine gute Lösung für dieses Problem zu finden.

Prev Post Next Post