Kein Geld mehr wer hilft

Investieren lernen – Geht das?

4. Dezember 2020laura

Viele Personen sind davon überzeugt, das Investieren lernen eine lohnende Anlageform für die Zukunft ist. Wer nämlich mit Investieren reich werden möchte, ohne Investieren lernen zu wollen, wird letztendlich höchstwahrscheinlich mit diesem Vorhaben scheitern.
Voraussetzung, dass Investieren gelingt, ist zuallererst Einnahmen und Ausgaben gegenüberzustellen, zu überprüfen und zu kontrollieren.
Man muss nicht unbedingt ein Rechengenie sein, um mit Investieren erfolgreich zu sein. Doch zumindest muss man die Grundregeln bezüglich Investieren lernen beherrschen.

Ziele setzen

Wer einige Grundlagen kennengelernt hat, kann darangehen sich Ziele zu setzen. Ziel ist es mit Investieren lernen Geld zu verdienen. Dafür kommen unterschiedliche Methoden infrage. Auch wichtig, trotz aller Pläne auf dem Boden der Realität bleiben, denn über Nacht ist fast noch keiner reich geworden.
Eine andere Frage diesbezüglich ist, wie risikoreich will ich überhaupt investieren?
Bevor man mit dem Investieren lernen beginnt, muss klar sein, wie viele Risiken ich dabei überhaupt auf mich nehmen möchte. Eine Regel gilt bei allen Zielen und den damit stattfindenden Möglichkeiten, ausreichend Zeit nehmen beim Erlernen des Weges für erfolgreiche Investitionen. Immer daran denken, auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
Spätestens wenn man sich darüber im Klaren ist, welche Ziele man erreichen möchte und welche Risiken man dabei eingehen will, geht es an das wie mache ich das?

Investieren lernen


Ein weiterer Aspekt beim Investieren sind die Kosten, Gebühren und Steuern die anfallen und kleinere Gewinne stark reduzieren werden. Dann kommt schnell heraus, dass mein Geld nicht für mich, sondern letztendlich fürs Finanzamt gearbeitet hat. Daher sollte immer Ziel sein, eine Form Investment-Anlage mit niedrigen Gebühren auszuwählen.
Es gibt viele Möglichkeiten zu investieren, da das richtige Investment zu finden, nicht so einfach. Wer größere Risiken von vornherein minimieren möchte, der sollte immer auf nachhaltige Investments setzen. Wenig Risiken bestehen unter anderem dann, wenn man in verschiedene Anlageformen investiert.
Andererseits ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, daher ist es vollkommen normal, wenn Anfänger in dieser Sache oft Lehrgeld bezahlen. Doch sich entmutigen lassen sollte keinesfalls infrage kommen.
Die Devise muss heißen, nur keine Angst aufkommen lassen, aber auch Gier ist fehl am Platz. Wer erfolgreich sein möchte, muss sich von solchen Emotionen verabschieden.
Kurzfristige Rückschläge sind normal und bedeuten keinen Weltuntergang.
Daher gilt: Stets am Boden bleiben und die Hausaufgaben machen!

Kontrolle nicht vergessen

Immer notieren, warum ich in diese Anlageform investiert habe? Ein Investoren-Tagebuch gibt Aufschluss über die Gründe vergangener Investitionen.
Haben diese Kaufgründe auch heute noch Bestand oder sind sie überholt?
Welche Veränderungen haben zwischenzeitlich stattgefunden?
Ist alles genauso einfach und erfolgreich wie früher?

Wer geduldig bleibt und aus Erfahrungen lernt, wird langfristig gute Renditen erzielen und finanzielle Gewinne gehören zum Alltag.

Prev Post Next Post