Aktien für Dummies
Jeder der darüber nachdenkt in Aktien zu investieren, hat sich mit dem Gedanken langfristig ein passives Einkommen zu generieren beschäftigt.
Doch wie funktionieren Aktien für Dummies? Wo und wie muss man investieren, um auch ein entsprechendes Einkommen zu erzielen? Welche Strategien gibt es und welche Tipps muss man beachten?
Was genau ist die Börse und Trading?
Dank dem Trading kann heutzutage jeder an Börsengeschäften teilnehmen. Beim Trading können von Öl, Baumwolle, Aktion von Adidas, VW und vielen mehr innerhalb von Sekunden gekauft und verkauft werden.
Um Aktien für Dummies zugänglich zu machen, muss man sich zunächst einen Online-Broker suchen, anschließend Geld einzahlen, Aktien kaufen und dann einfach hoffen, dass man Gewinn macht.
Worauf kommt es beim Tranig an?
Damit man nicht unnötig Lehrgeld zahlen muss, gibt es ein paar Dinge, welche man bei Aktien für Dummies berücksichtigen sollte:
NIE mit Geld handeln, dass man für den Lebensunterhalt benötigt!
Auf schnelle Kursänderungen reagieren
Die Gebühren des Online Brokers sollte man zuvor abklären, wirklich gute und seriöse Broker bieten dem Kunden ein Demokonto zum Einstieg an. Volle Transparenz bei den angelegten Geldern.
Man sollte sich immer gut informieren, Nachrichten aus Wirtschaft, Finanzen und Politik anschauen.
Kurse von Indizies, Aktien sowie Rohstoffen ändern sich auch schnell mal, deshalb sollte man sich trauen auch auf Risiko zu spielen
Verschiedene Aktien kaufen und sich nicht nur auf die wenigen Aktien für Dummies verlassen.
Welche Investitionen lohnen sich wirklich?
Hier nochmal an alle Sparfüchse: Geld auf der Bank anlegen lohnt sich nicht! Bei den aktuellen Niedrigzinsen zahlt man sogar noch drauf.
Es egal ob man kurz- oder langfristig investieren will, ob man der risikobereite oder doch der konservative Anleger ist, Aktien lohnen sich.
Da man gerade am Anfang von etwas Neuem, aber gerne Erfolge verzeichnet, hier ein paar Aktientipps für Dummies, die sich wirklich lohnen.
EFTs und auch Fonds teilen ihr Geld gleich unter mehreren Unternehmen auf, weswegen das Risiko breit gestreut wird.
Bei etablierten langlebigen Unternehmen, gibt es generell weniger Schwankungen, leider auch was den Gewinn angeht.
Bei Unternehmen, die großzügige Dividenden an Aktionäre ausschütten, fallen generelle Kursschwankungen nicht groß ins Gewicht
Ein paar Dinge müssen Menschen tun: duschen, essen oder kommunizieren. Deshalb sind die Aktienkurse der Firmen Telekommunikation, Gesundheit und auch Konsumgüter weit aus weniger von Schwankungen betroffen als andere.
Bei Aktien für Dummies gilt: „Gut gestreut, ist nicht bereut“. Selbst wenn ein Unternehmen ordentlich Minus einfährt, können die Verluste durch andere angelegte Aktiendepots problemlos wieder ausgeglichen werden.
Fazit: Damit man als Aktienneuling gleich ein paar Erfolge feiern kann und sich sicher aufstellt, sollte man ab besten in EFTs investieren. Wer darüber hinaus gerne mit Risiko spielt und auf das Geld aktuell nicht angewiesen ist, der kann sich bei Branchen der neueren Technologie austoben.